Tadashi Endo | |
1947 | in Peking geboren, Japaner |
1973-76 | Regiestudium am Max Reinhardt-Seminar, Wien |
1989 | Begegnung mit Kazuo Ohno |
seit 1982 Tanzperformances mit berühmten Jazzmusikern wie:
T. Kondo, A. Takase, M. Sato, K. Umezu, I. Oki, St. Lacy, Joe Sachse, C. Bauer, P. Kowald, G. Sommer, U. Gumpert u. v .a.
auf den Festivals in Moers (82), München (84), Willisau (85), Leipzig (85 u.87), Leverkusen (87 u. 88), Salzburg (88), Uzès/Nîmes (90), Athen (93), Neapel (93), Palermo (93)
Choreographien und Regie: u.a. am Deutschen Theater Göttingen, Staatstheater Hannover, Luisenburger Festspiele | 1980-86 | Leiter und Regisseur der theater-kooperative northeim mit Inszenierungen Freßsack und die Bremer Stadtmusikanten, Grün, Krieg der Clowns, Hiaburi |
1992 | Das Buch von Christoph Columbus von Paul Claudel |
1992 | Metasequoia mit dem MAMU DANCE THEATRE (MDT) |
1993 | Senro mit dem MDT |
1995 | Minotaurus mit dem MDT und SchauspielerInnen des Ensembles vom Jungen Theater Göttingen |
1997 | Migration mit dem MDT |
Tanzproduktionen (Soli): | |
1989 | Erik-Satie-Projekt mit U.Gumpert (p) |
1990 | Kami-No-Mai mit G. Sommer (perc) |
1991 | MA Solo |
1991 | Ins Licht Gestorben Requiem- Projekt zum 200. Todestag W.A. Mozarts, Festspielhaus Salzburg von Franz Pillinger |
1992 | Mamuish mit K. Murobushi und U. Kusanagi |
1993 | Shiki mit Peter Kowald, G. Gebbia |
1993 | Quai Dan Solo |
1996 | Das Testament mit G. Nevo (v) und A. de Groote (p) |
1996 | Tasogare Solo |
1996 | Here and .. mit G. Gebbia (sax) |
1997 | Jigoku Hen & Winterreise mit Franz Pillinger (b) |
1997 | One-Nine-Four-Seven(Solo |
1999 | Kara Da Kara Solo |
Gastspiele in :
Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Lissabon, Wien, Salzburg, Palermo, Brüssel, Gent, St. Petersburg, Puschkin, Kiew, Tallin, Tokyo, Kobe, Houston/TX, Budapest, Vilnius, London
Direktor des Butoh-Centrums MAMU
Künstlerischer Leiter der MAMU-Festivals Butoh & Jazz in Göttingen u. Tokyo
Direktor und Choreograph des MAMU DANCE THEATRE