Der nachfolgende Text ist eine Übersetzung der russ. PEN-Erklärung vom Dezember 1999:

"An den Präsidenten der Russischen Föderation, B. N. Jelzin

Erklärung
Wir möchten Ihre Aufmerksamkeit darauf richten, dass im Laufe der letzten Monate die Gefährdung der wichtigsten Errungenschaft der Demokratie in Rußland - der Meinungs- und Pressefreiheit - stark angewachsen ist und einen kritischen Punkt erreicht hat.

Besonders tragisch zeigt sich das im Fehlen jedweder glaubwürdiger Information oder gar in der vollständigen Desinformation über die Militäraktion in Tschetschenien. Dem Wesen nach ist auf diesem Gebiet eine Zensur eingeführt worden, was der Verfassung Rußlands widerspricht.

Das Ergebnis ist ein gewolltes Fernhalten der öffentlichen Meinung und der Gesellschaft von der Teilnahme an diesem für das heutige Leben Rußlands so wichtigen Ereignis.
Die Entwicklung ist vollständig in die Verfügung der Militärs gegeben worden, die sich somit der Beurteilung der öffentlichen Meinung entziehen und unkontrolliert handeln können.
Besonders sind wir nicht nur um das Leben und die Gesundheit des tschetschenischen Volkes besorgt, auch der geistige Gesundheitszustand des gesamten russischen Volkes beunruhigt uns.
Das Fehlen von Informationen aus Tschetschenien vollzieht sich vor dem Hintergrund einer allgemeinen Unterdrückung der Meinungsfreiheit im gesamten politischen Raum Rußlands. Es sind allgemeine Tatsachen der groben Unterdrückung der Presse- und Meinungsfreiheit im Primorje Gebiet, in Baschkirien, in St. Petersburg, Krasnodar, Krasnojarsk, in anderen Regionen Rußlands.
Wir möchten daran erinnern, dass, wenn die Demokratie mit Glasnost und Meinungsfreiheit beginnt, dann zeugt die Unterdrückung der Presse- und Meinungsfreiheit vom Beginn der Unterbindung demokratischer Prozesse.

Dezember 1999,
Büro des russischen PEN-Clubs"


Quelle: ZDF, Aspekte vom 14. Januar 2000

Dort auch: Interview mit Oleg Orlow, Sprecher der russischen Menschenrechtsorganisation "Memorial" : "Unsere Armee war wie eine Bande von Räubern und Mördern"

zurück zur Hauptseite