Neu im November 1999

Armenisches Steinkreuz


Die Reise nach Armenien

Das Terterian-Festival und -Symposion in Nischni-Novgorod

eine kommentierte Bücherliste Meine Literatur-Vorschläge

DOM, ein neuer Veranstaltungsort in Moskau
Der  Ararat und das Genocid Memorial

Neu im
September 1999
August 1999
Juli 1999
Juni 1999
Mai 1999
April 1999
März 1999
Februar 1999
Januar 1999
Jahresinhalt 1998
Jahresinhalt 1997
Jahresinhalt 1996


Suche in allen Beiträgen



Liebe Freunde von Avantart!

Avet TerterianSeit mehreren Jahren bin ich fasziniert von der Musik Avet Terterians. Dieser großartige Komponist wird mit seinen Kompositionen langsam auch im Westen entdeckt. Um seine Musik bekannter zu machen, habe ich seit 1997 eine Domain eingerichtet, auf der ich alle Informationen sammele, die ich finden kann.

Die Kirche Chripsime
Durch diese Beschäftigung und durch die Bekanntschaft mit Irina Tigranova-Terterian, der Witwe des Komponisten, wuchs unser Wunsch, auch das Land Armenien einmal kennenzulernen.

Ende September begann unsere Reise, die uns nach Erivan, an den Sevan-See und zu vielen Kulturstätten führte. Heinz-Erich Gödecke gab einen Workshop im Komitas-Konservatorium in Erivan und ein Konzert im Haus des Komponisten-Verbandes.

Araik Bachtian Er musizierte mit Araik Bachtian und Anna Mallian.

In der letzten Woche der Reise nahmen wir an dem Terterian-Festival und dem das Festival begleitenden Symposium in Nishni-Novgorod in Rußland teil.

Der Reise- und Arbeitsbericht ist begonnen, und das Programm des Festivals und des Symposiums steht auf http://www.terterian.de

Kloster Geghart Aber ein Fazit der Reise kann ich schon ziehen: Ich bin tief beeindruckt von den Menschen Armeniens, für die Kultur und Glaube der Schlüssel zu ihrer nationalen Identität in diesen für Armenien so schwierigen Zeiten ist.

Während ich dies schreibe (28. Oktober), kommen die Nachrichten vom dem Terroristen-Überfall auf das armenische Parlament herein. Lassen Sie uns hoffen, daß das Land zur Ruhe findet und den Weg zur Demokratie weiter gehen kann.


Seit einem Monat habe ich auf Avantart eine kommentierte Bücherliste zu russischen Themen.

Mit vielen dieser Bücher verbindet mich Persönliches, und einiges davon werde ich bei der Vorstellung der Titel auch erwähnen.

Ich werde eine weitere Bücherliste mit dem Schwerpunkt Armenien zusammenstellen.


Meine Literatur-Vorschläge Die hier von mir vorgestellten Bücher können Sie in jedem Buchladen bestellen. Verlagsangaben und ISBN-Nummern sind angegeben. Haben Sie keine Möglichkeit dazu, bringt Sie ein Klick auf die Umschlagbilder zu einer Sofortbestellung bei AMAZON.DE

Makine: Eine Liebe am Fluß Amur
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich ein solches Partnerschaftsprogramm auf AVANTART aufnehmen soll, und habe mich dann dazu entschlossen. Der Grund: einige der Bücher sind bei ausländischen Verlagen erschienen und nicht ganz einfach zu bestellen. Wenn Sie diese Bücher also nicht bei Ihrem Buchhändler ordern können, tun Sie dies ruhig online....



DOM so heißt ein neuer Veranstaltungsirt in Moskau. Unser Freund Nikolai Dmitriev ist dort zuständig für das Programm

DOM bietet viele interessante Veranstaltungen: Musik, Performance, Ausstellunge. Einige haben DOM schon mit der Knitting Factory verglichen. Kann sein...

Ab jetzt gibt es jeden Monat das Veranstaltungsprogramm hier auf Avantart.
Sie können das Programm auch abonnieren, dann bekommen Sie es monatlich per Mail:

Ihre eMail-Adresse



Nach oben

cmg@avantart.com

Die URL der Seite: http://www.avantart.de